Wird Google Analytics in Europa verboten werden?

Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst, der von Google angeboten wird und den Website-Verkehr verfolgt und berichtet. Er ist ein integraler Bestandteil vieler Marketingkampagnen und bietet Vermarktern die Möglichkeit, ihre Ausgaben zu messen und potenzielle Kunden zu erreichen, während sie gleichzeitig wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Websites erhalten.

Schon seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, dass Google Analytics nach der Umsetzung der DSGVO in Europa verboten werden könnte, aber nun ist klar, dass die Regulierungsbehörden in dieser Richtung tätig werden könnten. Am 25. Mai 2018 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag zur Begrenzung der Erhebung personenbezogener Daten von Nutzern innerhalb der EU angenommen. Diese neue Verordnung tritt am 25. Mai 2019 in Kraft und wird für jedes Unternehmen gelten, das Daten von in der Europäischen Union lebenden Menschen verarbeitet. Dazu gehören übrigens auch Daten von EU-Konsumenten auf Schweizer Websites und Apps, auch wenn die Schweiz nicht an die GDPR gebunden sein soll.

Google behauptet, einen proaktiven Ansatz für diese neue Verordnung gewählt und mehrere Änderungen vorgenommen zu haben, um die GDPR vor ihrer Einführung im Mai nächsten Jahres zu erfüllen. Bedeutet dies also, dass Google Analytics in Europa verboten wird? Lesen Sie weiter für weitere Informationen...

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein kostenloser Webanalysedienst von Google, der den Website-Verkehr verfolgt und berichtet. Es ist ein integraler Bestandteil vieler Marketingkampagnen und bietet Vermarktern die Möglichkeit, ihre Ausgaben zu messen und potenzielle Kunden zu erreichen, während es wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten auf Websites bietet. Als solches ist Google Analytics nur ein Tool unter vielen anderen, was es zu einer Eckpfeiler-Software einer großen Suite von Lösungen macht, um das Nutzerverhalten zu verstehen, wie Firebase, Google Data Studio, Google Tag Manager...

Warum ist es verboten?

Die Verordnung verbietet es Unternehmen, personenbezogene Daten aus der EU zu verarbeiten, es sei denn, sie legen eine Rechtsgrundlage dafür vor. Die Europäische Kommission (EK) hat diese Entscheidung getroffen, um personenbezogene Daten und die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Einer der Gründe für das Verbot von Google Analytics ist, dass es Informationen über das Verhalten von Personen auf Websites sammelt und diese Informationen in den USA speichert. Mit dem Inkrafttreten der DSGVO wird es für Google nicht mehr möglich sein, diese gesammelten Informationen für irgendeinen Zweck zu verarbeiten und zu nutzen, es sei denn, sie erhalten die Zustimmung jeder Person, die getrackt wird, oder sie haben ein berechtigtes Interesse an einer solchen Verarbeitung.

Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Sie Google Analytics auf Ihrer Website implementiert haben, könnte ein EU-Verbraucher, der Ihre Website besucht, versucht sein, alle personenbezogenen Daten, die Sie über ihn gespeichert haben, zu erfragen/anzufordern. Er kann auch verlangen, aus Ihrer Datenbank entfernt zu werden, wenn diese Datenpunkte zu ihm zurückverfolgt werden können. Deshalb zwingt das Konzept des "Privacy by Design", das durch die Datenschutz-Grundverordnung eingeführt wurde, die Unternehmen dazu, Daten nur dann zu verwenden, wenn sie für einen bestimmten Zweck benötigt werden (z. B. für den elektronischen Handel und den Versand von Waren, weshalb nach der Adresse gefragt wird), und die Zustimmung zur Verwendung dieser Daten über diesen Kanal einzuholen. Derzeit gibt es nur wenige Websites, die nachweisen können, dass ihre Google-Analytics-Datenpunkte erfasst werden oder nicht, oder die einfach entfernt werden können, da die Brücke zwischen der Datenverarbeitung auf Websites und Google nicht so einfach zu schlagen ist.

Komplizierter wird es bei der Verwendung personenbezogener Daten, die zu Forschungszwecken aggregiert und/oder anonymisiert werden. Sie werden argumentieren, dass Sie das Recht haben, diese Daten in großem Umfang zu verwenden, so dass es unmöglich ist, einen einzelnen Nutzer zu identifizieren. Einige würden dann behaupten, dass Unternehmen die (in großem Umfang) gesammelten Daten nutzen könnten, um das Angebot und im besten Fall die Kundenerfahrung dieses einen Nutzers, der seine persönlichen Daten überhaupt erst angegeben hat, zu ändern. Sie werden das bei Re-Targeting-Taktiken mit Reisetickets sehen, die aufgrund von Variablen wie Preisdruck, Zeit und mehr im Zusammenhang mit dem Thema, IP-Adressen, Websuchverhalten usw. angepasst werden.

Da das Privacy Shield im Juni 2021 vom Europäischen Gerichtshof für ungültig erklärt wurde, sind europäische Datenübermittlungen in die Vereinigten Staaten nicht mehr mit der Datenschutz-Grundverordnung vereinbar. Diese Schwachstelle, die bereits seit einigen Monaten bekannt ist, steht im Mittelpunkt der aktuellen Diskussionen. Selbst Google drängt auf ein neues Abkommen zwischen den USA und der EU, um das Privacy Shield zu ersetzen. Die Situation wird daher von der Alphabet-Gruppe selbst als alarmierend angesehen. 

Zur Erinnerung: In vielen europäischen Ländern kann die Google-Analytics-Lösung nicht auf eine Ausnahme von der Einwilligungspflicht gestützt werden. Die Daten werden nicht nur von den Verwaltern der betroffenen Websites und Anwendungen zur Analyse verwendet, sondern auch von Google weitergegeben. 

Wie umgeht man das Verbot in der Schweiz?

Google hat eine proaktive Herangehensweise an die GDPR gewählt und mehrere Änderungen vorgenommen, um der neuen Verordnung zu entsprechen. Das bedeutet, dass Google Analytics in Europa nicht verboten werden wird, aber dennoch einige Aktualisierungen erforderlich sind. Wie bereits erwähnt, ist die Schweiz, die nicht in der EU liegt, aber europäische Kunden in der Nähe ihrer Grenze bedient, von diesen Auswirkungen betroffen.

Die Revision des DSG, die bis Ende 2022 in Kraft treten soll, folgt weitgehend den Richtlinien der DSGVO. Dies bedeutet, dass alle europäischen Beschlüsse nach der Umsetzung der DSGVO und der Abschaffung des Privacy Shield (Schrems II) im Juli 2020 mit Sicherheit auch vom Eidgenössischen Datenschutzbeauftragten befolgt werden. Dies ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, da die Schweiz in den letzten Jahren eine Tendenz gezeigt hat, den europäischen Richtlinien zu folgen. 

Schlussfolgerung: Google ist zu groß, um verboten zu werden, aber macht euch auf weitere Änderungen gefasst

Einige Leute sind besorgt, dass Google Analytics gegen die GDPR verstößt, weil es personenbezogene Daten sammelt. Wenn Sie Google Analytics verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass es GDPR-konform ist.

Aber keine Sorge. Es gibt viele Möglichkeiten, das Verbot zu umgehen. Sie können entweder zu einem anderen Analysetool wechseln oder dafür sorgen, dass Ihre Google Analytics-Daten anonymisiert werden.

Für Unternehmen, die Google Analytics nutzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Situation zu betrachten. 

Abwarten und Tee trinken 

Die Meta-Gruppe schaltet sich in die Debatte ein und droht eilig damit, ihre Dienste (Facebook und Instagram) in Europa zurückzuziehen. Dies setzt die Regierung Biden unter Druck, ein neues Privacy Shield (wieder) einzuführen. Schließlich ist Abwarten eine mögliche Option, indem man den Behörden die Führung überlässt... aber dieser Ansatz birgt nachweislich Risiken, wie oben erläutert. 

Vorfreude 

Auf einen Wechsel der Tools muss man vorbereitet sein. Es gibt Alternativen mit europäischen, amerikanischen oder Open-Source-Lösungen, die Hosting auf europäischem Boden anbieten. Zu nennen sind hier Abla, Adobe, AT Internet, Eulerian, Matomo, Piwik Pro, Wizaly... 

Ein weiteres wichtiges Tool ist das TMS (Tag Management System), wobei auch die Alternative zu Google Tag Manager in Betracht gezogen werden muss. Es gibt noch weitere Alternativen, wie Adobe, Commanders Act, Eulerian und Tealium. 

Ähnlich stark ist der Druck auf Webtools. Es könnte interessant sein, ähnliche Blockaden bei Firebase-Tools (Google-Lösungen für mobile Anwendungen) zu erwarten. 

Die Überlegung, Werkzeuge auszutauschen und Meilensteine für die Umstellung festzulegen, ist auch ein Mittel, um den Regulierungsbehörden zu zeigen, dass man wirklich bereit ist, die Rechtsvorschriften langfristig einzuhalten. Während man abwartet, bis die Lage klarer wird, ist es daher wichtig zu zeigen, dass die Erwartungen hinsichtlich eines Geräteverbots berücksichtigt werden. 

Schlimmster Fall 

Wie bei jeder Krise ist die Planung für den schlimmsten Fall Teil der Überlegungen. Wie wirkt es sich aus, wenn der Google-Analytics-Dienst in ein paar Tagen nicht mehr zur Verfügung steht? Können interne Lösungen einen Teil der Analyse übernehmen? Welche Möglichkeiten gibt es, Lösungen für die Analyse der verschlechterten Leistung zu implementieren? All diese Punkte müssen gefragt und vor allem bewertet werden, damit sie gegebenenfalls aktiviert werden können. 


Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Is Google Analytics Going to be Banned in Europe?

Google Analytics is a free web analytics service offered by Google that tracks and reports website traffic. It’s an integral part of many marketing campaigns and offers marketers the ability to measure their spending and reach prospects while providing valuable insights into user behaviour on websites.

There has been speculation for some time that Google Analytics may be banned in Europe following the implementation of GDPR, but it has now been clear that regulators might engage in that way. On May 25th 2018, the European Commission approved a proposal to limit personal data collection from users within the EU. This new regulation came into effect on May 25, 2019, and will apply to every company that handles any data from people living in the European Union. This includes also data from EU consumers on Swiss websites and apps by the way, even if Switzerland is not supposed to be bound by GDPR.

Google claims they have taken a proactive approach to this new regulation and implemented several changes to comply with GDPR before its introduction in May next year. So does this mean Google Analytics is going to be banned in Europe? Read on for more information…

What is Google Analytics?

Google Analytics is a free web analytics service offered by Google that tracks and reports website traffic. It’s an integral part of many marketing campaigns and offers marketers the ability to measure their spending and reach prospects while providing valuable insights into user behaviour on websites. As such, Google Analytics is only one tool among many others making it a cornerstone software of a large suite of solutions to understand users behaviours, such as Firebase, Google Data Studio, Google Tag Manager…

Why is it banned?

The regulation bans companies from processing personal data collected from the EU unless they provide a legal basis for doing so. The European Commission (EC) has taken this decision in an effort to protect personal data and users’ privacy.

One of the reasons Google Analytics is banned is that it collects information on people’s behaviour on websites and stores that information in the US. As GDPR comes into force, it will no longer be possible for Google to process and use this collected information for any purpose unless they get the consent of every individual who’s tracked or if they have a legitimate interest in making such processing.

Let’s take an example: if you have implemented Google Analytics on your website, by law, an EU consumer who visits your website might be tempted to ask/request all the personal data you have on him. He can ask also to be removed from your database if these data points can link back to him. This is why, the notion of Privacy by Design introduced by GDPR is forcing companies to use data only when needed for a certain purpose (for instance e-commerce and sending the goods hence asking for the address), and asking consent for using that data from that channel. Right now, you see few websites being able to prove that their Google Analytics data point are collected or not, or simply removable as the bridge between data processing with websites and Google isn’t that easy to run.

Now, more complicated is the usage of personal data, aggregated and/or anonymised for research purposes. You will arguments claiming the right to use these data at a large scale and hence making them impossible to pinpoint a single user. Some would claim then that companies might use the data collected (at scale) to change the offering and in fine the customer experience of that one user who gave his personal data in the first place. You will see that in re-targeting tactics with travel tickets being adapted due to variables such as price pressure, time, and more linked to the topic, IP addresses, web search behaviours…

Moreover, As the Privacy Shield was invalidated by the European Court of Justice in June 2021, European data transfers to the United States are no longer compliant with the GDPR. This weakness, already identified for several months, is at the heart of current discussions. Even Google is pressing for a new US/EU agreement to replace the Privacy Shield. The situation is therefore considered alarming by the Alphabet group itself. 

As a reminder, in many European countries, the Google Analytics solution cannot be subject to an exemption from consent. The data is not used exclusively for analysis by the administrators of the sites and applications affected but also shared by Google. 

How to Get Around the Ban in Switzerland?

Google has taken a proactive approach to GDPR and implemented several changes to comply with the new regulation. This means that Google Analytics is not going to be banned in Europe, but it still requires some updates. As mentioned above, Switzerland not being in the EU but serving European customers around its border is subject to these effects.

The revision of the FADP, which should come into force by the end of 2022, mostly follows the GDPR’s directives. This implies that all European decisions following the implementation of the GDPR and the abolition of the Privacy Shield (Schrems II) in July 2020 will certainly be followed by the Federal Data Protection Commissioner. It is probably only a matter of time, as Switzerland has demonstrated in recent years a tendency to follow European directives. 

Conclusion: Google is to big to be banned, but buckle up for more changes

Some people are worried that Google Analytics violates the GDPR because it collects personal data. If you are using Google Analytics, you will need to make sure it is GDPR compliant.

But don’t worry. There are plenty of ways to get around the ban. You can either switch to a different analytics tool or make sure to anonymize your Google Analytics data.

There are different ways of looking at the situation for companies using Google Analytics. 

Wait and see 

The Meta group is entering the debate, hastily threatening to withdraw its services (Facebook and Instagram) in Europe. This puts pressure on the Biden administration to (re)implement a new Privacy Shield. Finally, waiting and seeing is a possible option by letting the authorities take the lead… but this approach has a proven risk as explained above. 

Anticipation 

Changing tools is something to be prepared for. Alternatives do exist, with European, American, or open-source solutions that offer hosting on European soil. Among these, we can mention Abla, Adobe, AT Internet, Eulerian, Matomo, Piwik Pro, Wizaly… 

Another important tool to consider is the TMS (Tag Management System), where the alternative to Google Tag Manager must also be considered. Other alternatives exist, such as Adobe, Commanders Act, Eulerian and Tealium. 

Similarly, the pressure is strong on web tools. It may seem interesting to anticipate similar blockages on Firebase tools (Google solutions dedicated to mobile applications). 

Considering swapping tools and setting up migration milestones, is also a means to show regulators a real willingness to comply with the legislation in the long run. While waiting to see more clearly, it is therefore important to show that anticipations regarding a tool ban are taken into account. 

Worst case scenario 

As with any crisis, planning for the worst-case scenario is part of the consideration. What is the impact of having to stop the Google Analytics service in a few days? Can internal solutions take over some of the analysis? What are the possibilities to implement degraded performance analysis solutions? All these points must be asked and, above all, evaluated so that they can be activated if necessary. 


Leave a Reply

Your email address will not be published.